Ausflug des Helene-Schweitzer-Zentrums
Ein Tag im Grünen am Schiedersee
„Wir beide lieben das Wasser. Früher waren wir so oft am See. Der Ausflug heute weckt eine Menge Erinnerungen“, erklärte Antje Ovenhausen, während ihre Freundin zustimmend nickte und den Ausblick auf die Seelandschaft genoss. Die beiden Frauen haben gemeinsam in einer 52 Personen starken Reisegruppe des Helene-Schweitzer-Zentrums in Steinheim an einem erlebnisreichen Ausflug zum Schiedersee teilgenommen. Der Schiedersee ist ein beliebtes Naherholungsgebiet, die malerische Aussicht auf den See lädt zum Spazieren und Entspannen ein.
Erinnerungen werden zum Leben erweckt
Am Vormittag des 30. Juli war es endlich soweit. Die Bewohnerinnen und Bewohner, Mitarbeitende, Angehörige und ehrenamtliche Begleiter*innen machten sich im barrierefreien Bus auf den Weg in die Natur. Bei der Ankunft freuten sich alle über den Blick auf das Wasser im strahlenden Sonnenschein. Anschließend ging es zum gemütlichen Kaffeetrinken am Seeufer ins Restaurant „Kronenbruch“. Hier sorgten köstliche Torten für das leibliche Wohl und boten außerdem eine wunderbare Gelegenheit für angeregte Plaudereien, mit denen alte Erinnerungen geweckt und neue geschaffen wurden. Auch das eine oder andere Lied z. B. „Im Frühtau zu Berge“ wurde gemeinsam angestimmt.
Der Ausflug wurde durch das Spendenprojekt „Augenblick im Grünen“ des Ev. Johanneswerks ermöglicht. Aufenthalte in der Natur tun Körper und Seele nachweislich gut, sie steigern das Wohlbefinden und sorgen für Entspannung. Zum Abschluss des Tages flanierten die Teilnehmer*innen noch die Uferpromenade entlang und genossen die Aussicht auf den See. „Das fühlt sich wie Urlaub an!“, freute sich eine Seniorin, setzte ihren Sonnenhut auf und ließ den Blick lächelnd über die Landschaft schweifen.