Augenblick
Manchmal braucht es nur einen Augenblick, um sich auf besondere Weise verbunden zu fühlen: eine gehaltene Hand, eine Umarmung von Herzen oder gemeinsam die Sonne zu genießen. Soziale Nähe ist ein Thema, das uns im Johanneswerk besonders am Herzen liegt. Deshalb haben wir unser Spendenprojekt Augenblick ins Leben gerufen. Gerade durch Corona haben wir alle erfahren, wie wichtig es ist, Menschen um sich zu haben, miteinander Zeit zu verbringen und gemeinsam kleine und große Augenblicke zu erleben.
Das Spendenprojekt Augenblick finanziert Angebote und Aktionen, die Menschen miteinander in Verbindung bringen. So möchte das Ev. Johanneswerk Gemeinschaft schaffen. Vereinsamung entgegenwirken. Nähe ermöglichen. Umgesetzt wird Augenblick in allen Einrichtungen der stationären Altenhilfe, den Wohnverbünden und erstmals auch den ambulanten Diensten.
Zum Auftakt haben wir Wünsche für besondere Augenblicke von den Menschen, die bei uns Leben und von uns versorgt werden, gesammelt, auf Karten notiert und am Johanneswerksweiten Aktionstag am 6. Mai 2021 vor oder in den unterschiedlichen Häusern an „Wunschbäumen“ befestigt oder gemeinsam in den Himmel steigen gelassen.
Ein Schokoeis mit Sahne, ein Ausflug ins Schwimmbad oder ein Wiedersehen mit der Familie - es sind viele große und kleine Wünsche zusammengekommen, die jetzt auf Erfüllung warten. Die ersten Wünsche haben sich erfüllt, Spenden sind eingetroffen und mit großen Engagement haben Mitarbeitende und Ehrenamtliche den Tag zu einem besonderen Augenblick gemacht. Danke!
Ein gelungener Start, der Schwung und Motivation für weitere Aktionen in den kommenden drei Jahren gibt, und hoffentlich noch viele weitere bemerkenswerte Augenblicke im Johanneswerk schafft.