Unterstützte Kommunikation im Bereich Wohnen und Assistenz

Im Oktober 2023 ist im Bereich Wohnen und Assistenz das von der Aktion Mensch geförderte Projekt „Kommunikation und Teilhabe“ gestartet. Im Projektzeitraum soll ein Zugang zu Unterstützter Kommunikation (UK) für alle geschaffen werden. Neben Schulungen und Informationen rund um das Thema UK, wird eine Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation aufgebaut.
Was ist Unterstützte Kommunikation?
Als Unterstützte Kommunikation (UK) beziehungsweise AAC (augmentative and alternative communication) bezeichnet man alle therapeutischen und pädagogischen Maßnahmen, die Menschen helfen, zu verstehen bzw. sich mitzuteilen. Sie soll Personen ermöglichen, sich besser auszudrücken, wenn sie nicht gut oder gar nicht (mehr) sprechen können. Dabei kommen verschiedene Materialien und therapeutische Methoden zum Einsatz, zum Beispiel Bilder, Gebärden und sprechende Tablets (sogenannte Talker). Zudem helfen die Methoden der Unterstützten Kommunikation Menschen beim Verstehen von Sprache bzw. Kommunikation und verbessern ihre Orientierung (im Raum, der Zeit und während Tätigkeiten).

Eine gelingende Kommunikation ist der Schlüssel zur Teilhabe in allen Lebensbereichen. „Mit dem Projekt möchten wir für den Bedarf sensibilisieren und allen Klient*innen und Mitarbeitenden passende Wege für Kommunikation eröffnen“, sagt Katja Mühlmann, Geschäftsleiterin des Bereichs „Wohnen und Assistenz“ im Johanneswerk.
Die Beratungsstelle berät und begleitet hierzu Klient*innen der Besonderen Wohnform, etabliert Aus- und Fortbildungen für Mitarbeitende sowie Peers und steht für Fragen zum Thema UK während der Sprechzeiten zur Verfügung:
Beratung.KuT@johanneswerk.de