Hospizarbeit: Kostenloser Vorbereitungskurs startet im August. Infoabend am 22. Juni.

Begleiter für den letzten Weg gesucht

Sterbenden ein würdevolles Leben bis zum Schluss ermöglichen, dafür setzt sich die Hospizarbeit des Johanneswerks ein.

Sterbenden ein würdevolles Leben bis zum Schluss ermöglichen, dafür setzt sich die Hospizarbeit des Johanneswerks ein.

Bielefeld (JW). Um Schwerkranken und Sterbenden ein würdevolles Leben bis zuletzt zu ermöglichen, bietet die Hospizarbeit des Ev. Johanneswerks ab August 2022 erneut einen kostenlosen Vorbereitungskurs für künftige ehrenamtliche Helfer an. Gesucht werden Personen, die sich ganz bewusst Menschen am Lebensende widmen möchten und sich auf die damit verbundenen besonderen Momente einlassen. 

Die Teilnehmer erhalte die Möglichkeit, sich mit den Themen Sterben, Tod und Trauer auseinanderzusetzen. Darüber hinaus werden fachliche Kenntnisse aus den Bereichen Kommunikation, Pflege, Spiritualität, Abschiedskultur und Selbstfürsorge vermittelt. 

Alle Infos zum Vorbereitungskurs für Hospizbegleiter und dem ehrenamtlichen Engagement erhalten Interessierte bei einem Info-Abend am Mittwoch, 22. Juni, im Haus Daheim an der Schildescher Str. 97 a, 33611 Bielefeld. Durch den Abend führt Hospizkoordinatorin Eva Blomeier. Es wird um eine vorherige Anmeldung gebeten: eva.blomeier​@johanneswerk.de, Tel. (0521) 801 2661.

Die Hospizarbeit des Johanneswerks ist dem Deutschen Hospiz- und Palliativverband angeschlossen und darüber bundesweit mit ca. 1.250 Palliativ- und Hospizdiensten verbunden. 

Beitrag teilen: