Nikolaus im Eggeblick

Überraschung der besonderen Art

Bunte Weihnachtskugeln, Tannenzweige, Kerzenduft – auf dem ersten Blick sieht alles wie immer aus, an diesem Dezembertag im Altenzentrum Eggeblick. Und doch ist heute etwas anders. Die Vorfreude der Bewohner*innen ist überall zu spüren, vor dem großen Saal im Erdgeschoss stehen die Rollatoren und Rollstühle heute Schlange. Neben Weihnachtsliedern und Gitarrenmusik hat sich ein ganz besonderer Gast angekündigt: der Nikolaus. Und eine Überraschung hat er auch mit dabei.

 

"Guten Tag, ich bin der Nikolaus…

… Mit der Rikscha komm` ich hier ins Haus. Guten Tag!“ Die Damen des Gitarrenensembles hatten zur Feier des Tages extra eine eigene Strophe gedichtet. Mit fröhlichem Gesang und Gitarrenklang radelte der Nikolaus in den Festsaal. Seine knallrote Rikscha zog alle Blicke auf sich und löste bei allen im Saal große Freude aus. Denn das ungewöhnliche Gefährt mit Elektromotor und einer großen Sitzbank vorne, die Platz für zwei abenteuerlustige Fahrgäste bietet, bleibt auch nach dem Nikolaustag im Altenzentrum Eggeblick und lädt zukünftig zu Spritztouren ein. Ein Team aus Ehrenamtlichen übernimmt dann den „Fahrservice“ für den Nikolaus. Die erforderlichen Führerscheine dafür seien bereits absolviert, verkündete Einrichtungsleiterin Marion Westerbarkei. Aus dem Publikum kamen direkt die ersten Terminanfragen für Ausfahrten.

Dank an alle Spender*innen

Damit erfüllt sich ein Herzenswunsch von Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen, für den die Einrichtung knapp zwei Jahre fleißig gesammelt, geworben und um Spenden gebeten hat. Einige der Spender*innen sind der Einladung gefolgt und konnten die Einfahrt des Nikolaus selbst miterleben. Auch die Gelegenheit zum Probesitzen in dem knallroten Gefährt für ein Erinnerungsfoto wurde gerne genutzt. Ein herzliches Dankeschön für die großartige Unterstützung!

Im Eggeblick geht es sportlich weiter: Ergometer für alle Wohnbereiche stehen auf der Wunschliste für das nächste Jahr – daher freuen sich alle auf weitere Spenden!

Ein Mann im Rollstuhl, der die Hand eines Kindes hält und von einer Frau geschoben wird
Gemeinsam helfen

Schenken Sie einen Augenblick! Unterstützen Sie Angebote für ein Leben in Gemeinschaft.

50 €
Jetzt Spenden