Blumenpflanzaktion im Buchen-Hof
Gemeinschaft erleben beim Gärtnern
"So viele bunte Blumen!" freute sich ein Bewohner des Buchen-Hofs. Bei strahlendem Sonnenschein haben die Bewohnerinnen und Bewohner die Blumenkästen für die Wohnbereiche eigenhändig neu bepflanzt. Die leichte Arbeit an der frischen Luft tat gut und weckte Erinnerungen. „Ich habe früher jedes Wochenende im Garten gestanden.“, erinnerte sich eine Bewohnerin lächelnd.
Blumen wecken Erinnerungen
Im Innenhof der Einrichtung standen Blumenkästen, Erde und viele bunte Blumen bereit - Petunien, Männertreu, Eisbegonien, Husarenknöpfchen und Verbene standen zur Auswahl. Für Bewohner*innen, die auf den Rollstuhl angewiesen sind, wurden kurzerhand zwei Gartenstühle zusammengeschoben und die Blumenkästen darauf platziert. Mit erfahrenen Handgriffen pflanzten die Gärtner*innen die Blumen liebevoll ein. Dabei wurde viel gelacht und Erinnerungen an den eigenen Garten oder Balkon wurden ausgetauscht.
Nach getaner Arbeit konnte das blühende Ergebnis der Gemeinschaftsaktion bewundert werden. Im Rahmen des Projekts „Augenblick im Grünen“ fördert das Johanneswerk gemeinschaftliche Erlebnisse in der Natur bzw. draußen. Leichte Arbeiten im Garten tun Körper und Seele gut und geben das gute Gefühl etwas geschafft zu haben. „Die Blumen werden uns noch den ganzen Sommer begleiten und an diesen schönen Tag erinnern!“, ist sich Kleoniki Laura Wnendt vom Sozialdienst sicher.