„Augenblick im Grünen“ im Marswidisstift
Ein „Picknick à table“ mit kulinarischem Highlight
"Schön, dich zu sehen!" strahlte eine Bewohnerin und umarmte ihre Freundin aus der Nachbarschaft. Gemeinsam draußen sitzen, die Sonne genießen und die Seele baumeln lassen. Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee ließen es sich Bewohner*innen, Freunde und Angehörige im Garten des Marswidisstifts zum diesjährigen Aktionstag des Spendenprojekts Augenblick gut gehen. Als kulinarisches Highlight hatten sich die Mitarbeitenden der Einrichtung etwas Besonderes überlegt: Es gab gefüllte Crêpes in zwei Variationen. Die süße Variante hatte mit exotischen Früchten, Schokosauce und Sahne schon einiges zu bieten. Aber auch die herzhafte Version mit Frischkäse, Radieschen, Lauchzwiebeln und Schinken kam sehr gut an.
Austausch an der Rezept-Station
Neben dem leckeren Essen gab es auch die kreative Idee einer Rezept-Station. Hier konnten Besucher*innen und Bewohner*innen Rezeptideen sammeln, die bei Gelegenheit demnächst gemeinsam im Marswidisstift ausprobiert werden. Dabei muss es für so manchen gar nichts Ausgefallenes sein, es standen auch einfache Gerichte wie Spiegelei und Toast Hawaii ganz oben auf der Wunschliste.
Gemeinsam für den guten Zweck
Die Mitarbeitenden nutzten die Gelegenheit um den Gästen den aktuellen Spendenwunsch der Bewohner*innen vorzustellen. Viele wünschen sich einen neuen, großen Grill, mit dem sie auch in Zukunft schöne Stunden gemeinsam im Garten verbringen können. Da auch schon bei vorherigen Veranstaltungen für den Grill gesammelt wurde, ist das Spendenziel nun fast erreicht und der Grill kann in naher Zukunft angeschafft werden.
Unter dem Motto „Augenblick im Grünen“ möchte das Johanneswerk auf die wohltuende Wirkung von Erlebnissen in der Natur aufmerksam machen und soziale Nähe und Gemeinschaft fördern. Im Marswidisstift wurde das Projekt Augenblick an diesem Tag vor Ort erlebbar. Der Kaffeeklatsch im Garten, die besonders leckeren Crêpes und der Austausch an der Rezept-Station – die entstandenen Augenblicke werden dem ein oder anderen bestimmt noch länger in guter Erinnerung bleiben.