Workcamp im Wohnverbund Datteln

Augenblick International

Zwei Teilnehmer*innen des Workcamps legen das Außengehege des Hühnerstalle neu an

Das Außengehege wurde komplett neu angelegt

Sie kommen aus allen Teilen der Welt und leisten ehrenamtlich kreative und soziale Arbeit. Zehn Teilnehmer*innen des Workcamps waren im Juli im Garten des tagestrukturierenden Angebots im Wohnverbund Datteln im Einsatz. Mit Erde und Schaufeln im Gepäck machten sie sich ans Werk, um das Außengelände neu zu gestalten. Dabei wurde der Hühnerstall um ein größeres Außengehege erweitert und eine Fläche für Rollstuhlfahrer*innen ergänzt. Zusätzlich errichteten die Jugendlichen auch noch zwei neue große Hochbeete. „Ich bin gespannt auf das Ergebnis, wir haben heute viel vor!“ erklärte Andrea Rodriguez Mora auf Englisch zu Beginn. Zusammen machten sich die jungen Leute engagiert ans Werk und es dauerte nicht lange bis sich einige interessierte Zuschauer*innen einfanden, die die Fortschritte der „Bauaktion“ gespannt mitverfolgten.

 

Spenden und soziales Engagement

Das Workcamp fand dieses Jahr zum sechsten Mal statt. Initiiert wurde das Projekt von der Stadt Datteln und dem evangelischen Kirchenkreis. Ziel des Workcamps ist die persönliche Begegnung von jungen Menschen über Grenzen von Sprache, Kultur und Religion hinweg. Die Teilnehmer*innen kamen dieses Jahr aus Spanien, Brasilien, Mexiko, Frankreich, Italien und der Schweiz und waren für 15 Tage in Datteln zu Gast. Alle benötigten Materialien für die Erweiterung des Außengeländes wurden durch das Spendenprojekt „Augenblick“ des Ev. Johanneswerks finanziert. Mit „Augenblick“ möchte das Johanneswerk dieses Jahr besondere Momente im Grünen ermöglichen.

Eine gelungene Kooperation

Zum Abschluss des Tages gab es als Dankeschön für den gelungenen Arbeitseinsatz noch ein gemeinsames Barbecue für die freiwilligen Helfer*innen, zusammen mit Klient*innen und Mitarbeitenden. So wurden an diesem Tag nicht nur ein neuer schöner Ort im Grünen für die Klient*innen geschaffen, sondern es war auch ein erlebnisreicher und kreativer Tag der internationalen Begegnungen und des Austauschs, der für alle bereichernd war. Hier zeigte sich einmal mehr, was durch die Verbindung von Spenden und ehrenamtlichem Engagement alles möglich gemacht werden kann. Auch Nils Auferkamp, Bereichsleiter im Wohnverbund Datteln, ist von der Aktion begeistert: „Wir bedanken uns für das große Engagement der freiwilligen Helfer*innen und freuen uns, dass unsere Klient*innen einen Nutzen aus solch tollen Projekten zur Förderung internationalen Austauschs ziehen können.“

Ein Mann im Rollstuhl, der die Hand eines Kindes hält und von einer Frau geschoben wird
Gemeinsam helfen

Schenken Sie einen Augenblick! Unterstützen Sie Angebote für ein Leben in Gemeinschaft.

50 €
Jetzt Spenden
Beitrag teilen: