Vorlage: FAQ Hausnotruf
FAQ
Die Pflegekasse übernimmt nach Prüfung des Antrages i.d.R. die Kosten für das Standardangebot des Hausnotrufes. Voraussetzung dafür ist die bestehende Anerkennung eines Pflegegrades 1 – 5. Für gesetzlich Versicherte übernehmen wir die Antragstellung. Privat Versicherte müssen den Antrag selbst stellen und zunächst in Vorleistung gehen.
Auf jeden Fall benötigen wir einen Zugang zum Stromanschluss. Anschlüsse an TAE-Dosen (NFN oder NFF) sind möglich, auch an den meisten Routern ist der Anschluss unproblematisch. Für Interessenten ohne Festnetzanschluss bieten wir Hausnotrufgeräte mit einer Handykarte an. Für die Handykarte fällt eine Zuzahlung von € 10,- monatlich an.
Unser StandardPLUS-Angebot beinhaltet die 24/7–Rufbereitschaft durch geschulte Mitarbeiter/-innen von InKontakt und der Diakonie für Bielefeld. Wir sind rund-um-die-Uhr für dich da, wenn deine Bezugspersonen nicht erreichbar sein sollten. Wir hinterlegen deinen Wohnungsschlüssel sicher in unserem Safe und können so auch bei einem Rettungswagen-Einsatz die Tür öffnen.