Die Nachbarn des neuen Hauses vom Wohnverbund stifteten den Bewohnern einen Blauglockenbaum

Schattenspender für die St.-Vincenz-Straße

Vier Männern mit Schaufeln in der Hand pflanzen einen Baum

Tobias Eckert, Thomas Schnarre, Bereichsleiter Christian Singelmann und Uwe Niemann (v. li.) pflanzen einen gespendeten Blauglockenbaum im Garten des neuen Hauses des Johanneswerk Wohnverbundes. Foto: Bialas DMP

Datteln. Bäume sind wichtige Elemente in der Gartengestaltung. Im Garten des neuen Hauses des Johanneswerk-Wohnverbundes an der St.-Vincenz-Straße gab es bislang nur Sträucher und Blumen. Das hat sich geändert, in der Mitte der Rasenfläche prangt nun ein Blauglockenbaum. Der gibt sich noch recht beschaulich, aber er hat Großes vor. Der sehr schnell wachsende, oft reich verzweigte, sommergrüne Laub abwerfende Baum erreicht eine durchschnittliche Wuchshöhe von 15 Metern.

All dies erfahren die zwölf Bewohner des Hauses, die sich aufgeregt im Garten versammelt haben, als der Baum gebracht wird. Ein Ehepaar aus der Nachbarschaft hatte beschlossen, dass die Bewohner ein wenig Schatten vertragen könnten. Nach kurzer Rücksprache mit dem Wohnverbundleiter Olaf Holtermann tragen sie jetzt die Baumspende in einem schwarzen Eimer vorsichtig auf das Terrain. Der optimale Platz auf dem grünen Rasen wird abgestimmt und ein entsprechend großes Loch anschließend mit dem Spaten ausgehoben. Tobias Eckert, Thomas Schnarre und Uwe Niemann helfen tatkräftig unter der Assistenz von Bereichsleiter Christian Singelmann. Applaus gibt es von allen Seiten, der Baum steht wie eine Eins.

Beitrag teilen: