Kräutertee-Verkostung im Haus am Ginsterweg

Reise in die Welt der Heilkräuter

Eine Frau hält eine Pflanze in der Hand

Kräuterstunde: Angy Emmelmann gibt den Bewohner*innen im Haus am Ginsterweg eine Einführung in die Welt der Heilkräuter.

Kürzlich fand im Alten- und Pflegeheim "Haus am Ginsterweg" in Castrop-Rauxel eine besondere Veranstaltung im Rahmen des Spendenprojekts "Augenblick unterwegs" statt. Die Bewohner*innen der Einrichtung wurden zu einer unvergesslichen Reise in die Welt der Heilkräuter eingeladen, bei der sie gemeinsam mit der Psychologin und Kräuterfrau Angy Emmelmann die vielfältigen Wirkungen und Eigenschaften der Wild- und Heilpflanzen entdeckten.

Am 23. August 2023 hatten die Bewohner*innen und Gäste des "Haus am Ginsterweg" die Gelegenheit, an dieser besonderen Veranstaltung teilzunehmen. Der Garten der Einrichtung wurde zur Bühne für eine interaktive Erfahrung, bei der die Teilnehmer*innen die Kräuter mit allen Sinnen – zum Beispiel durch eine Kräuterteeverkostung – erleben konnten. Die Kräuterpädagogin führte die Gruppe durch eine fesselnde Reise, die Einblicke in die traditionelle Verwendung von Heilkräutern in der Medizin sowie ihre Bedeutung für das allgemeine Wohlbefinden bot.

Kräuter wecken Erinnerungen

Wussten Sie, dass die Schafgarbe auch Augenbraue der Venus genannt wird? Ihre fein gefiederten Blättchen erinnern an eine Augenbraue und der Bezug zur Venus macht deutlich, dass es sich um ein „Frauenkraut“ handelt. Die Pflanze hat eine krampflösende Wirkung, ist entzündungshemmend und wundheilungsfördernd. So erinnert sich eine teilnehmende Seniorin daran, dass sie früher in der Schule gemeinsam mit ihren Klassenkameraden Schafgarbe sammeln musste für die verwundeten Soldaten des zweiten Weltkriegs. Dieses Wundheilkraut hat in der Vergangenheit also manches Menschenleben gerettet und zur Genesung beigetragen.

Die Teilnehmer*innen waren beeindruckt von den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der unscheinbar wirkenden Wild- und Heilpflanzen und begeistert, mehr über die positiven Auswirkungen auf Körper und Geist zu erfahren. Außerdem wurden durch den gemeinsamen Austausch Erinnerungen an vergessen geglaubtes Wissen geweckt. Alte Geschichten gepaart mit neuem Wissen machte die Veranstaltung zu etwas ganz besonderem, die den Senior*innen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Beitrag teilen: