Miniponys zu Besuch im Haus am Ginsterweg

Pumuckl und seine Freunde

Ein Mann, der an einem Tisch sitzt und ein kleines, weißes Pony streichelt

Da steht ein Pferd auf dem Flur, oder besser gesagt drei Ponies. Im Haus am Ginsterweg sorgten die vierbeinigen Besucher für viele strahlende Gesichter. [Fotos: Johanneswerk/Jana Stentenbach]

Castrop-Rauxel (JW). Anfang März war Carola Weidemann aus Breckerfeld im Sauerland Gast im Alten- und Pflegeheim „Haus am Ginsterweg“ in Castrop-Rauxel. Die Reitlehrerin kam nicht alleine, sondern brachte drei kleine Shetland-Ponys mit. Auch das kleine Mini-Pony namens Pumuckl war mit dabei, das wohl winzigste Pferd der Welt. Mit einer Schulterhöhe von nur 50 Zentimetern ist das drei Jahre alte Pony kleiner als so mancher Hund. Wenn Pumuckl vier Jahre alt ist und damit als aufgewachsen gilt, möchte seine Besitzerin ihn ins Guinnessbuch der Rekorde eintragen lassen – denn dort misst das kleinste Pony der Welt bislang 56,7 Zentimeter Schulterhöhe.
 

Pumuckl und seine Freunde sind ausgebildete Therapiepferde. Sie wurden trainiert, am Rollstuhl und Rollator zu begleiten und besuchen regelmäßig Seniorenheime und Kindergärten. Auch im „Haus am Ginsterweg“ sorgten die drei Ponys schon beim Eintreffen für Erstaunen. Als Frau Weidemann vorfuhr wurde der Pferdeanhänger vermisst, stattdessen fuhr Pumuckl auf dem umgebauten Beifahrersitz mit und seine zwei Freunde haben im Kofferraum Platz genommen. Die Miniponys besuchten die Bewohner*innen auf den Wohnbereichen und gingen sogar in die Bewohnerzimmer. Finanziert wurde der Besuch über Spenden. Wir bedanken uns herzlich für diese tolle Erfahrung und freuen uns, Pumuckl und Co bald wieder im Haus am Ginsterweg begrüßen zu dürfen.

Beitrag teilen: