Kooperationsvertrag unterzeichnet

Neue Pflegeschule in Bad Berleburg eröffnet im April

Im Beisein von Vertretern des Evangelischen Johanneswerks und der Vamed-Kliniken unterzeichneten Tanja Baldus, Verwaltungsleiterin beim Diakonischen Werk Wittgenstein und Alexander Hof, Verwaltungsleiter in der Klinik „Haus am Schloßpark“, das Vertragswerk zur Gründung einer gemeinsamen Pflegeschule in Bad Berleburg

Im Beisein von Vertretern des Evangelischen Johanneswerks und der VAMED Klinik unterzeichneten Tanja Baldus, Verwaltungsleiterin beim Diakonischen Werk Wittgenstein, und Alexander Hof, Verwaltungsleiter in der Klinik „Haus am Schloßpark“, das Vertragswerk zur Gründung einer gemeinsamen Pflegeschule in Bad Berleburg

Bad Berleburg (JW). Es ist offiziell: In Bad Berleburg eröffnet eine Pflegeschule. Das Ev. Johanneswerk, das Diakonische Werk Wittgenstein, die Klinik „Haus am Schloßpark“ und die VAMED Klinik haben einen Kooperationsvertrag unterschrieben, der die Eröffnung einer gemeinsamen Pflegeschule besiegelt.

„Wir haben trägerübergreifend die gleichen Probleme, Interessen und Notwendigkeiten“, erläutert Dr. Bodo de Vries, stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung des Ev. Johanneswerks. „Die Zahl der pflegebedürftigen Menschen steigt, während die Zahl der pflegenden Menschen sinkt.“ Die Gesellschaft werde aufgrund des demografischen Wandels immer älter, viele Pflegende gehen in den nächsten Jahren in den Ruhestand. Allein im Ev. Johanneswerk sind das in den kommenden zehn Jahren 1150 Mitarbeitende.  

Diese Herausforderungen werden nun vor Ort in Bad Berleburg gemeinsam und trägerübergreifend angegangen. Die neue Pflegeschule eröffnet im Gebäude einer alten Schule, in der die Infrastruktur für einen Schulbetrieb bereits vorhanden ist. Außerdem bietet die neue Pflegeschule einen Standortvorteil für die Stadt Bad Berleburg, da die angehenden Pflegekräfte die weite Anreise bis zur nächsten Pflegeschule in Siegen nicht mehr auf sich nehmen müssen.

Außerdem steht für die Auszubildenden eine große Auswahl an Arbeitsmöglichkeiten direkt vor Ort zur Verfügung: vom Klinikbetrieb, über die Kurzzeit- und Langzeitpflege bis hin zur ambulanten Pflege. „Die angehenden Pflegekräfte profitieren von der trägerübergreifenden Kooperation, sie können die verschiedenen Bereiche kennenlernen und müssen dafür nicht einmal in eine andere Stadt fahren“, erklärt Judith Iwunna, Leiterin der künftigen Pflegeschule. Die ersten Auszubildenden zur Pflegefachassistenz starten im April 2025. Im zweiten Halbjahr 2025 folgt die erste Klasse mit der dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachkraft. Iwunna rechnet mit einer Klassengröße von 20 bis maximal 28 Schülerinnen und Schülern.

Termin-Hinweis: Am 15. Januar 2025 ab 17 Uhr findet in der VAMED Klinik in Bad Berleburg eine Info-Veranstaltung zur neuen Pflegeschule statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Beitrag teilen: