Johanneswerk feiert Jahrestagung und begrüßt neue Führungskräfte

Mittendrin - in Zeiten des Wandels

Fünf Menschen stehen als Gruppe zusammen.

Neue Geschäftsführerin vom Stiftungsrat begrüßt: Burkhard Bensiek (v.l.), Dr. Ingo Habenicht, Dr. Jürgen Löbbe (Vorsitzender des Stiftungsrats), Sabine Hirte und Dr. Bodo de Vries. Foto: Mike-Dennis Müller

Nach fast vier Jahren konnte die Jahrestagung des Ev. Johanneswerks endlich wieder in Präsenz stattfinden – in diesem Jahr erstmalig im Sommer. Dafür sind knapp 250 Führungskräfte des diakonischen Trägers aus ganz NRW in der Ravensberger Spinnerei in Bielefeld zusammengekommen.

Die neue Jahreszeit brachte auch einen neuen Ablauf mit sich: So standen Interaktion und der gemeinsame Austausch im Fokus. Zudem wurden 13 neue Führungskräfte in ihr Amt eingeführt und gesegnet. Darunter auch die neue Geschäftsführerin Sabine Hirte, die vom Vorsitzenden des Stiftungsrats, Dr. Jürgen Löbbe, persönliche begrüßt wurde.

Dient die Jahrestagung sonst einem Rückblick am Jahresende, so bot sie in diesem Jahr Gelegenheit zu Impulsen aus dem Werk sowie Anregungen durch die beiden Referentinnen Steffi Burkhard und Daniela Krause-Wack. In dem interaktiven Format ‚World Café‘ bekamen alle Gäste die Möglichkeit, sich in kleinen Gruppen zu Themen rund um den Wandel im Johanneswerk und den Umgang mit verschiedenen Generationen auszutauschen. Diese Impulse wurden im Anschluss in einer Fishbowl-Diskussionsrunde besprochen. Dieses Format lebt vom stetigen Wechsel der Diskussions-Teilnehmer*innen und machte den Fokus dieser Jahrestagung nochmal deutlich: Austausch und Interaktion.

Beitrag teilen: