Landtagsabgeordneter im Wohnverbund

Gordan Dudas absolviert Tagespraktikum

Tagespraktikum von Gordan Dudas im Wohnverbund Lüdenscheid

Foto: Wohnverbund Lüdenscheid

Der heimische Landtagsabgeordnete Gordan Dudas hat ein Tagespraktikum in der Seniorenbetreuung im Johannes-Busch Wohnverbund absolviert. Dabei ging es ihm darum, neue Eindrücke zu gewinnen, Erfahrungen mit Menschen zu machen und die Erkenntnisse mit in die politische Arbeit zu nehmen.


"Begonnen hat mein Tag mit einer kurzen Vorstellung des Hauses. Danach ging es direkt los zum Einkaufen. Auf dem Weg zum Laden wurde mir an mehreren Stellen bewusst, welche Probleme mit mangelnder Barrierefreiheit einhergehen", berichtet der Tagespraktikant. Nach einer Spielerunde im Anschluss bereiteten alle gemeinsam das Frühstück vor, zu dem Bewohnerinnen und Bewohner der Waldheimat in Rönsahl eingeladen waren. "Ein solcher Besuch ist schön, man trifft andere Menschen und kann sich austauschen. Dann durfte ich ein wenig über mich und meine Arbeit im Landtag erzählen."
 
Besonders bewegt hat Gordan Dudas die Gedenkfläche auf dem Grundstück des Johannes-Busch-Hauses. Hier wird an die verstorbenen Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses erinnert.

Später haben die Bewohnerinnen und Bewohner mit einer Küchenkraft den Speiseplan für die nächste Woche besprochen. „Mir hat gefallen, dass die Bewohner auch Wünsche geäußert haben, die dann teilweise mit aufgenommen werden konnten.“ Zum Abschluss ging es in den Garten zum gemeinsamen „Chillen und Klönen“. Dudas Fazit: „Der Tag hat mich nachhaltig beeindruckt und noch einmal zusätzlich für das Thema Barrierefreiheit sensibilisiert. Zudem hat mir das Praktikum gezeigt, dass der Wunsch zum selbständigen betreuten Wohnen da ist. Diese Erfahrungen nehme ich natürlich mit und werde sie politisch aufgreifen. Ich danke Frau Sternemann und Herrn Cordt und natürlichen allen Bewohnerinnen und Bewohnern sehr herzlich für die Möglichkeit, heute diese Eindrücke zu gewinnen.“

Beitrag teilen: