6. Juli: Abendliche Chor- und Orgelmusik in der Neustädter Marienkirche

Gedenken an Dr. Hartmut Dietrich

Dr. Hartmut Dietrich war mehr als 38 Jahre im Johanneswerk tätig

Dr. Hartmut Dietrich war mehr als 38 Jahre im Johanneswerk tätig. Foto: Johanneswerk.

Bielefeld ( JW). Die Musik – vor allem die sakrale Musik – hat für Dr. Hartmut Dietrich (1928-2017) eine wichtige Rolle gespielt. Zu seinem Gedenken lädt die Familie Dietrich am Freitag, 6. Juli zu einer abendlichen Orgel- und Chormusik in die Neustädter Marienkirche ein. Wolf-Eckart Dietrich, Sohn des langjährigen Vorstandsvorsitzenden des Ev. Johanneswerks, gestaltet als Organist das um 18 Uhr beginnende Programm. Der Vorsitzende der Johanneswerk-Geschäftsführung, Pastor Dr. Ingo Habenicht, wird ein Grußwort sprechen.

Am 6. Juli wäre Dr. Hartmut Dietrich, der im Januar 2017 verstarb, 90 Jahre alt geworden. Bielefelder Bürgern ist er als Leiter des Johanneswerks in Erinnerung, dessen Entwicklung er während seiner mehr als 38-jährigen Tätigkeit geprägt hat. Für seine Verdienste erhielt er 2009 das Bundesverdienstkreuz.

Außerhalb seines Berufs galt seine Passion der Musik: Hartmut Dietrich spielte in seiner Jugend Klavier und Orgel und sang sein ganzes Leben mit Begeisterung in verschiedenen Chören. Dem Musikverein Bielefeld gehörte er nicht nur als Sänger an, sondern engagierte sich in dessen Organisation.
 In der abendlichen Orgel- und Chormusik  lässt Wolf-Eckart Dietrich auf der vor einem Jahr eingeweihten neuen Eule-Orgel unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Schütz, Messiaen und Ravel  erklingen. Ein Ensemble des Musikvereins Bielefeld unter der Leitung von Bernd Wilden wird an diesem Abend auch zu hören sein.

Am Ausgang wird um eine Spende für die weitere Finanzierung und Pflege der neuen Orgel in der Neustädter Marienkirche gebeten.

Beitrag teilen: