Hofkonzert im Haus am Ginsterweg

Frühling lässt sein blaues Band

Eine Frau mit grauen Haaren und Brille, die Querflöte spielt

Susanne Baumgart vom Pastoralen Dienst des Johanneswerks hat im Innenhof des Haus am Ginsterweg ein Konzert gegeben. Fotos: Johanneswerk/ Lars Rosner

Castrop-Rauxel. In Zeiten von Corona muss man umdenken, auch was Veranstaltungen in den Einrichtungen betrifft. Gemeinsames Schunkeln mit Mindestabstand gestaltet sich schwierig, daher werden viele Mitarbeitende kreativ, um Alternativen zu entwickeln und den Bewohnerinnen und Bewohner auch in dieser schweren Zeit schöne Momente zu bescheren – so auch Susanne Baumgart vom Pastoralen Dienst.

Von ihr stammt die Idee des Hofkonzertes, welches zuerst im Alten- und Pflegeheim „Haus am Ginsterweg“ umgesetzt wurde. Frau Baumgart hat mit ihrer Querflöte ein kleines Frühlingskonzert mit Musikstücken, Liedern und Frühlingsgedichten im Garten der Einrichtung gespielt. Die Bewohnerinnen und Bewohner konnten von ihren Fenstern und auf den Balkonen zuhören und mitmachen. Die Musik berührte Bewohnerinnen und Bewohner, wie auch Mitarbeitende im selben Maße und so kullerte bei „Der Frühling kommt“ von Annette Ziegenmeyer die ein oder andere Träne. Das Hofkonzert war eine willkommene Abwechslung und wir bedanken uns herzlich bei Susanne Baumgart für diesen Lichtblick in dieser trüben Zeit.

Beitrag teilen: