DEKRA-Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen
Energiemanagementsystem im Johanneswerk eingeführt
Bielefeld (JW). Das Johanneswerk hat die Zertifizierung seines Energiemanagementsystems (EnMS) nach den gesetzlichen Vorgaben erfolgreich abgeschlossen. Ein bedeutender Meilenstein, der durch starke unternehmensübergreifende Zusammenarbeit erreicht wurde: Die Johanneswerk proService gGmbH verantwortete für das Johanneswerk die Koordination der Zertifizierung sowie die Einführung und Umsetzung des Energiemanagementsystems.
Die Abteilung Energiemanagement hat das Projekt intensiv begleitet und federführend umgesetzt. Künftig sollen Aufgaben, die nicht direkt das Energiemanagement betreffen, verstärkt in die jeweiligen Fachabteilungen übergehen. Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses wurden acht Einrichtungen besucht, fünf Fachgespräche mit der Johanneswerk-Geschäftsführung sowie Fachexpert*innen geführt, sowie drei Wochen Auditzeit mit dem DEKRA-Zertifizierer Frank Schuldt absolviert.
Ein herzlicher Dank gilt allen Kolleg*innen, die mitgewirkt haben – für die hervorragende Zusammenarbeit über Abteilungen, Regionen und Gesellschaften hinweg.
Alle drei Jahre findet eine Rezertifizierung statt. Außerdem überprüft die DEKRA regelmäßig die Einhaltung der Maßnahmen in verschiedenen Einrichtungen. Das Energiemanagementsystem soll im Johanneswerk aber auch aktiv gelebt werden. Daher werden künftig entsprechende Schulungen für Mitarbeitende angeboten.
Bereits jetzt wurden Flyer und Poster an alle Einrichtungen des Johanneswerks versandt. Weitere Materialien können jederzeit unter energiemanagement@johanneswerk-proservice.de angefragt werden. Unter dieser Mailadresse steht das Energieteam jederzeit für Fragen, Ideen oder Anmerkungen rund um das Energiemanagementsystem zur Verfügung – wir freuen uns auf den Austausch.