Europa-Politiker Elmar Brok zu Gast im Ev. Johanneswerk
Austausch über Interkulturalität in der Diakonie
Bielefeld (JW). Was ist notwendig, um Mitarbeitende aus dem Ausland einzusetzen? Wie können Flüchtlinge gut integriert werden? Welche Herausforderungen gibt es bei der interkulturellen Öffnung? Fragen wie diese standen bei einem Besuch des Europa-Politikers Elmar Brok im Ev. Johanneswerk auf dem Programm. Der Vorstandsvorsitzende des Werks, Pastor Dr. Ingo Habenicht, sowie die Personalchefin Dr. Susanne Schweidtmann empfingen Brok gerne zum Austausch über Themen gegenseitigen Interesses.
Der Vorsitzende des Ausschusses für Auswärtige Angelegenheiten des Europa-Parlaments hat bereits eine besondere Beziehung zum Johanneswerk: Brok war vor Jahren Mitglied im Europa-Ausschuss des Johanneswerk-Verwaltungsrats. Der Jahresbericht des diakonischen Trägers hatte nun erneut seine Aufmerksamkeit geweckt und ihn zu dem Besuch veranlasst.
Neben Europa-Themen diskutierten Brok, Habenicht und Schweidtmann auch über den Ruf der Altenpflege in Deutschland, über Lohnniveau und Zusatzleistungen im Johanneswerk und das Selbstbestimmungsrecht der Kirchen. „Wir freuen uns, dass Herr Brok Interesse an den Themen hat, die uns beschäftigen und herausfordern“, so Habenicht nach dem Gespräch. „Der Austausch war fruchtbar und eine Fortsetzung ist jederzeit denkbar!“