Jacobi-Haus: Maria Kondrat in Ruhestand verabschiedet

Abschied nach 22 Jahren

Eine Frau mit roten T-Shirt steht vor einer weißen Limousine

Vor der Tür des Jacobi-Hauses wartete auf Maria Kondrat am letzten Arbeitstag eine Limousine, mit der sie standesgemäß in den Ruhestand gefahren wurde. Fotos: Jacobi-Haus/ privat

Bünde. Sie hatte immer ein offenes Ohr für die Belange und Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner. Nun wurde Maria Kondrat, die als Präsenzkraft im Jacobi-Haus in Bünde tätig war, nach 22 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

‚Wer 22 Jahre lang in einer Einrichtung tätig ist, darf nicht einfach still und leise in Rente gehen – auch nicht während der Corona-Pandemie‘. Das haben sich die Arbeitskolleginnen und -kollegen von Maria Kondrat gedacht und ihr einen unvergesslichen letzten Arbeitstag bereitet. Im Anschluss an den letzten Frühdienst im Haus am Mittwoch, 30. September, wurde die Präsenzkraft in der Umkleide zunächst mit einem selbstgestalteten T-Shirt überrascht. Vor dem Jacobi-Haus warteten dann alle Kolleginnen und Kollegen, mit denen Kondrat auf den verschiedenen Wohnbereichen des Hauses zusammengearbeitet hatte, mit Blumen, Konfetti, Luftballons und einer Limousine auf die 64-Jährige.

Abschied mit Limousine und Gartenparty

Zusammen mit den engsten Kolleginnen und Kollegen wurde sie in der Limousine dann für eine Stunde durch die Stadt an der Else gefahren, bevor Kondrat Zuhause zu einem kleinen Abschiedsfest empfangen wurde. „Diesen Tag werde ich so schnell nicht vergessen“, sagt die Bünderin, die von dieser Überraschung sichtlich gerührt war.

Maria Kondrat war 22 Jahre lang als Präsenzkraft in verschiedenen Bereichen des Jacobi-Hauses tätig. Unter anderem hat sie den Neubau der Einrichtung am Nordring und den damit verbundenen Umzug begleitet. „Mit Maria Kondrat verabschieden wir eine sehr beliebte und zuverlässige Kollegin in den Ruhestand. Für sie standen die Bewohnerinnen und Bewohner immer im Vordergrund“, bedankte sich Hausleiter Alexander Reger für die gute Zusammenarbeit.

Die Angebote des Jacobi-Hauses

Beitrag teilen: