Johanneswerk: Examensübergabe an der Pflegeschule Bielefeld

33 neue Fachkräfte für die Pflege

Der Kurs 31b der Pflegeschule Bielefeld

Freuen sich über das bestandene Examen: Die Absolventinnen und Absolventen des Kurses 31b der Pflegeschule Bielefeld. Foto: Johanneswerk/ Pflegeschule Bielefeld

Bielefeld (JW). Erfolgreicher Abschluss: 33 Auszubildende der Pflegeschule Bielefeld haben die letzten Prüfungen bestanden und ihre Zeugnisse erhalten. Damit sind sie nun staatlich anerkannte Altenpflegerinnen und Altenpfleger. Neun von ihnen bleiben dem Ev. Johanneswerk erhalten.

Zur mündlichen Prüfung sind in der Pflegeschule 40 Auszubildende aus zwei Kursen angetreten. Vor Beginn der Prüfung gab es für alle eine gemeinsame Einführung und Vorbereitung unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygienebestimmungen. „Für die Auszubildenden war es gut, dass sie sich im Klassenverbund auf die Prüfung vorbereiten konnten “, betont Elke Rohs, Leiterin der Pflegeschule. Das war im vergangenen Jahr durch die Auflagen nicht möglich. Auch die praktische Prüfung konnte wieder in den Einrichtungen der Auszubildenden durchgeführt werden. Anstelle an einer Puppe zeigten alle Schülerinnen und Schüler ihr erlerntes Wissen wie gewohnt in einer realen Pflegesituation.

In einer Feierstunde im kleinen Rahmen in der Pflegeschule erhielten die Absolventen ihre Zeugnisse. „Wir freuen uns mit den 33 frisch examinierten Fachkräften, die so dringend in der Pflege gebraucht werden“, sagt Elke Rohs.

 

Wir bilden aus

Beitrag teilen: