Reise durch Bielefeld im Marswidisstift

Sehenswürdigkeiten wecken Erinnerungen

Fotos von Bielefelder Sehenswürdigkeiten sind an einem Holzstab angeklebt

Bielefelder Sehenswürdigkeiten: Die Bewohner*innen im Marswidisstift konnten mit der Sparrenburg, dem Arminia Bielefeld Logo oder der Leineweber-Figur Fotos machen.

Leineweber, Sparrenburg, Ravensberger Spinnerei und Tierpark Olderdissen – all diese Bielefelder Attraktionen haben die Mitarbeitenden im Marswidisstift zu sich in den Garten geholt. An verschiedenen Stationen konnten die Bewohner*innen so eine Reise durch Bielefeld erleben. Der Aktionstag fand im Rahmen des Spendenprojekts Augenblick statt, das in diesem Jahr den Fokus auf Augenblicke unterwegs legt.

Im Garten die große Stadt erkunden

„Für viele unserer Bewohner*innen sind Ausflüge durch die Stadt nicht mehr möglich“, sagt Faye Lambert vom Begleitenden Dienst. „Bei dem Aktionstag hatten sie jetzt trotzdem die Möglichkeit, unterwegs durch Bielefeld zu sein.“ Dafür gab es im Garten fünf Stationen, bei denen die nicht nur Bielefeld erkundet, sondern auch verschiedene Sinne angeregt werden konnten.

Rundgang durch Olderdissen

An der ersten Station ging es um das Sehen. Ein Rundgang durch den Garten wurde zu einem kleinen Spaziergang durch den Tierpark Olderdissen. An zahlreichen Infotafeln konnten sich die Bewohner*innen Fotos der Tiere aus dem Heimat-Tierpark anschauen und sich die zugehörigen Infotafeln durchlesen. Da der Tierpark ein beliebtes Ausflugsziel in Bielefeld ist, haben die meisten Bewohner*innen viele Erinnerungen daran. „Eine Bewohnerin hatte sogar Tränen in den Augen, weil es schöne Erinnerungen von früher geweckt hat“, erzählt Lambert.

 

Sehenswürdigkeiten entdecken

Im Anschluss konnten noch Fotos mit Bielefelder Sehenswürdigkeiten gemacht werden. Dazu waren zum Beispiel das Bielefeld-Logo, ein Foto vom Stadttheater oder von der Sparrenburg an Stäben befestigt, sodass sie mit ins Bild gehalten werden konnten. „Am beliebtesten waren natürlich das Arminia-Logo und die Leineweber-Figur“, sagt Faye Lambert. Als nächstes ging es um den Tast-Sinn. Dazu waren in einer Kiste verschiedene Gegenstände, die erfühlt und dann einer Bielefelder Attraktion zugeordnet werden mussten. So gab es zum Beispiel einen Faden für die Ravensberger Spinnerei, einen Tannenzapfen für den Teutoburger Wald oder ein Weinglas für den Bielefelder Weinmarkt.

 

Proviant für die Reise

Zum Schmecken gab es Butterbrote, die zu Gesprächen über Lieblingsrestaurants und ostwestfälische Speisen anregten. Anschließend wurden bei der Station zum Hören noch Wanderlieder angestimmt und bei der Riech-Station konnten die Düfte von heimischen Blumen, Lavendel, Minze und Tannenduft erraten werden. Im Anschluss an den Aktionstag haben die Bewohner*innen ihre Fotos mit den Sehenswürdigkeiten bekommen – so haben sie eine Erinnerung an die schönen Augenblicke auf der Reise durch Bielefeld.

Ein Mann im Rollstuhl, der die Hand eines Kindes hält und von einer Frau geschoben wird
Gemeinsam helfen

Schenken Sie einen Augenblick! Unterstützen Sie Angebote für ein Leben in Gemeinschaft.

50 €
Jetzt Spenden
Beitrag teilen: