Konzert voller Augenblicke und Erinnerungen

Musikalische Zeitreise

Musiker singt zusammen mit einer Bewohnerin

Der erste Akkord erklingt und ein Funke geht durch den Raum. Einige Bewohner*innen des Lutherstifts erkennen direkt, welcher Song angestimmt wird und fangen an, im Takt zu klatschen. Bei anderen schleicht sich ein Lächeln ins Gesicht, weil die Musik schöne Erinnerungen weckt. Im Rahmen der Augenblick-Aktionswoche des Spendenprojekts Augenblick war das Projekt „Klang und Leben“ zu Gast im Lutherstift und hat sich gemeinsam mit den Bewohner*innen auf eine musikalische Zeitreise begeben.

 

Musik als Brücke zu Erinnerungen

Mit Liedern aus den 20er bis 50er Jahren nahmen die Künstler die Bewohner*innen mit auf eine Reise in die eigene Vergangenheit – dorthin, wo Erinnerungen lebendig bleiben, auch wenn der Alltag zunehmend von Vergessen geprägt ist. Besonders bewegend zu erleben war, wie vertraute Melodien Erinnerungen an Jugendtage, an Lebensfreude und an bewegende Erlebnisse zurückgebracht haben. Wo Worte fehlen, findet Musik ihren Weg – und schenkt den Menschen ein Stück ihrer Identität zurück.

Herzliche Atmosphäre

Die Musiker schafften eine Atmosphäre voller Wärme, Leichtigkeit und Mitgefühl. Sie schenkten den Bewohner*innen des Lutherstifts nicht nur Musik, sondern vor allem Aufmerksamkeit, Freude und Würde. Mit kleinen Geschichten und humorvollen Einlagen wurde das Konzert zu einem interaktiven Erlebnis: Es wurde mitgesungen, mitgetanzt und mitgelacht. Das Motto der Augenblick-Aktionswoche „Jung und Alt – Erinnerungen hervorrufen und tolle Momente schaffen“ wurde eindrucksvoll erlebbar und die gemeinsame Zeit hat gezeigt, wie Musik Generationen verbindet und Lebensfreude weckt.

Ein Mann im Rollstuhl, der die Hand eines Kindes hält und von einer Frau geschoben wird
Gemeinsam helfen

Schenken Sie einen Augenblick! Unterstützen Sie Angebote für ein Leben in Gemeinschaft.

50 €
Jetzt Spenden