Gemeinsam für den guten Zweck
Schuhkartons voller Freude

Die gespendeten Weihnachtsgeschenke wurden liebevoll verpackt
Gemeinsam Gutes tun – gerade zur Weihnachtszeit ist es besonders schön anderen eine Freude zu machen. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Marswidisstifts haben dieses Jahr bei der bekannten Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ mitgemacht, die bedürftigen Kindern weltweit mit liebevoll gepackten Paketen eine Freude zu Weihnachten machen möchte. Organisiert wird die Aktion von der christlichen Hilfsorganisation Samaritan’s Purse.
Leuchtende Kinderaugen zu Weihnachten

Im Gemeinschaftsraum des Marswidisstifts kamen Bewohner*innen und Mitarbeitende Anfang November für die besondere Aktion zusammen. „Wenn ich an die strahlenden Kinderaugen denke, macht mich das ganz glücklich“, lächelt eine Seniorin. Zuvor wurde im Marswidisstift ein Spendenaufruf für die Aktion gestartet und zahlreiche Spenden sind zusammengekommen. Spielzeug, Kuscheltiere, Schulmaterialien und Hygieneartikel wurden in der Einrichtung abgegeben und anschließend von den Bewohner*innen sorgfältig und liebevoll in Schuhkartons verpackt. Die gemeinsame Aktion machte allen sichtlich Spaß und weckte bei vielen schon Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest. Dank des Engagements der Bewohnerinnen und Bewohner, der Mitarbeitenden und der Spender*innen konnten ganze 11 Schuhkartons befüllt werden.

Die Aktion wurden von Ehrenamtlichen initiiert und hat dabei ganz nebenbei auch für die Bewohnerinnen und Bewohner wertvolle Augenblicke des Miteinanders geschaffen. Diese Momente sozialer Nähe und Gemeinschaft zu ermöglichen, ist auch das Ziel des Spendenprojekts Augenblick des Ev. Johanneswerks. Der Akt des Spendens ist immer ein Geben und Nehmen und das Gefühl anderen eine Freude zu machen, ist genauso wertvoll, wie selbst etwas zu empfangen. Die ehrenamtliche Aktion im Marswidisstift hat dies einmal mehr verdeutlicht.