Ambulant Betreutes Wohnen

im Johanneswerk Wohnverbund Herten-Gelsenkirchen

Das Ambulant Betreute Wohnen des Johanneswerk Wohnverbunds unterstützt in Herten, Gelsenkirchen, Dorsten, Gladbeck und Marl Menschen mit geistigen Behinderungen sowie in Herten und Gelsenkirchen Menschen mit einer psychischen Erkrankung beim Leben in der eigenen Wohnung.

Die Menschen gestalten ihre Wohnung und ihren Alltag nach den eigenen Wünschen, werden aber dort, wo sie es brauchen, von uns begleitet. Hierbei ist die Betreuung nicht an eine Wohnform gebunden. Sie kann in einer Einzel- oder Paarwohnung, in einer eigenen Familie oder in einer Wohngemeinschaft stattfinden. Umfang und Inhalt der Begleitung orientieren sich dabei immer individuell am Bedarf der Menschen.

Darüber hinaus assistieren wir dabei, die soziale Eingliederung und die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft zu eröffnen oder zu erhalten. Auch in Krisen sind wir für die Klientinnen und Klienten da.

  • Unterstützung in der eigenen Wohnung für Menschen mit geistiger Behinderung oder psychischen Erkrankungen
  • Selbstbestimmtes Wohnen mit Hilfestellung
  • Teilhabe an der Gemeinschaft
  • Unterstützung in Krisen
Adresse
Braubauerschaft 5
45889 Gelsenkirchen

Ihr Weg zu uns:

Weitere Angebote