Impfkampagne und Quarantäneanordnung

Umgang mit Impfwilligen in Quarantäne

Aus gegebenem Anlass möchten wir an dieser Stelle einige Informationen zur Impfkampagne ergänzen und kursierende Informationen zur aktuellen Lage bei Studjo klarstellen.

Der Inzidenzwert hat sich in den letzten Wochen deutlich erhöht.  Leider gibt es auch bei uns  mehrere Personen die positiv auf Covid-19 getestet wurden. Da es bei uns keinen Zusammenhang gibt, verteilen sich die Personen auf mehrere Gruppen. Aufgrund der aktuell vorherrschenden britischen Corona-Mutation, werden durch das Gesundheitsamt größere Vorsichtsmaßnahmen getroffen, sodass letztlich alle Gruppen, in denen die positiv getesteten Personen anwesend waren, in häusliche Quarantäne abgesondert wurden. Auf diese Entwicklung haben wir keinen Einfluss. 

Bisher gibt es weder einen Hinweis darauf, dass sich infizierte Personen in der Werkstatt angesteckt, noch, dass sich andere hierdurch bei uns angesteckt haben könnten. Die aktuellen Maßnahmen dienen der Sicherheit und wurden vorsorglich durch das Gesundheitsamt getroffen. 

In diesem Zusammenhang verstehen wir auch den Unmut einiger Beschäftigten und deren Angehörigen/Betreuern, dass für die in Quarantäne befindlichen Personen keine Impfung angeboten werden kann. Das Gesundheitsamt und Studjo hätten gerne betroffenen Personen ein Impfangebot  unter hohen Sicherheitsvorkehrungen gemacht.  Leider konnte das zuständige Impfzentrum diesem Wunsch nicht nachkommen.

Um den betroffenen Personen dennoch ein Impfangebot ermöglichen zu können, werden wir in den kommenden Tagen Arbeitgeberbescheinigungen verschicken. Aus unserer Sicht sind unsere Beschäftigten nach dem „11. Erlass zur Impfung der Bevölkerung gegen Covid-19“ des MAGS berechtigt einen Termin im Impfzentrum direkt zu buchen. Wir hoffen diesen Sachverhalt auch noch mit dem Impfzentrum klären zu können.

Es ist unser Ziel, dass alle Personen möglichst schnell ein Impfangebot erhalten und unterstützen wo wir es können. Sprechen Sie uns bei Problemen bitte an!

Beitrag teilen: