Mobile Holzwerkstatt bringt Bewohner*innen im Buchen-Hof in Bewegung

Selbstgemachte Teelichthalter für die Adventszeit

Eine alte Frau steht mit einem Mann an einer Werkbank

Schrauben und hämmern - für einige ein früheres Hobby, für andere etwas Neues.

Schrauben, schmirgeln, leimen und hämmern – im Buchen-Hof wurde fleißig gewerkt. Mit einer mobilen Holzwerkstatt konnten die Bewohner*innen ihr handwerkliches Geschick ausprobieren und körperlich aktiv werden. Sich gemeinsam zu bewegen ist auch das diesjährige Ziel des Spendenprojekts Augenblick. Im Vordergrund steht dabei, durch gemeinschaftliche Aktionen Augenblicke sozialer Nähe zu schaffen – so wie bei dem Werk-Nachmittag in Bochum.

 

Neues ausprobieren oder Altes wiederentdecken

Unter fachkundiger Anleitung eines Tischlers von DieWerkzeugkiste konnten die Bewohner*innen mithilfe einer mobilen Holzwerkstatt der Holzbearbeitung nachgehen – und dabei entweder etwas Neues ausprobieren oder aber ein früheres Hobby wiederentdecken.  Die mobile Holzwerkstatt ist extra mit einer seniorengerechten Werkbank ausgestattet, damit möglichst alle an dem Angebot teilnehmen können.

Bewegung für Körper und Geist

Passend zur Adventszeit konnten die Bewohner*innen im Buchen-Hof Teelichthalter aus Holz herstellen. Das Werken regte dabei nicht nur die körperliche Bewegung an, sondern ebenso die geistige. Denn das Gestalten und Ausprobieren von Neuem bringt auch den Geist in Bewegung. Der Nachmittag schenkte den Bewohner*innen auch Augenblicke der Verbundenheit: Beim Schmirgeln und Schrauben unterstützten sie sich gegenseitig und erzählten sich dabei immer wieder Geschichten von früher. Der Teelichthalter ist für die Bewohner*innen jetzt eine besondere Erinnerung an die schönen Augenblicke des Werk-Nachmittags und daran, was man in Gemeinschaft alles schaffen kann.

Ein Mann im Rollstuhl, der die Hand eines Kindes hält und von einer Frau geschoben wird
Gemeinsam helfen

Schenken Sie einen Augenblick! Unterstützen Sie Angebote für ein Leben in Gemeinschaft.

50 €
Jetzt Spenden
Beitrag teilen: