Johanneswerk und BECKDESIGN gewinnen German Brand Award mit wertschätzender Kampagne

„Mach dich wichtig“ ausgezeichnet

Johanneswerk und BECKDESIGN freuen sich gemeinsam über den German Brand Award. V.l. Julia Kuhlmann (Brandleaderin BECKDESIGN), Ulrike Thiele (Personalmanagement Johanneswerk), Dr. Claudia Schröder (Unternehmenskommunikation Johanneswerk), Sabine Hirte (Geschäftsführerin Johanneswerk), Dr. Ingo Habenicht (Geschäftsführer Johanneswerk), Guido Beck (Geschäftsführer BECKDESIGN), Meike Ferkau (Team Recruiting Johanneswerk)

Johanneswerk und BECKDESIGN freuen sich gemeinsam über den German Brand Award. V.l. Julia Kuhlmann (Brandleaderin BECKDESIGN), Ulrike Thiele (Personalmanagement Johanneswerk), Dr. Claudia Schröder (Unternehmenskommunikation Johanneswerk), Sabine Hirte (Geschäftsführerin Johanneswerk), Dr. Ingo Habenicht (Geschäftsführer Johanneswerk), Guido Beck (Geschäftsführer BECKDESIGN), Meike Ferkau (Team Recruiting Johanneswerk)

Bielefeld (JW). Das Ev. Johanneswerk und die Agentur BECKDESIGN wurden mit dem German Brand Award 2025 in der Kategorie „Excellence in Brand Strategy and Creation – Employer Branding Activities & Campaigns“ ausgezeichnet. Die Kampagne mit dem Claim „Mach dich wichtig“ richtet sich an Fachkräfte im Sozial- und Pflegebereich. Sie setzt bewusst auf Individualität, Wertschätzung und Selbstwirksamkeit.

 

Mit über 7.500 Mitarbeitenden zählt das Johanneswerk zu den großen diakonischen Trägern Deutschlands. Das Rebranding zielte auf eine klare Positionierung als moderner, werteorientierter Arbeitgeber. Im Zentrum der Kommunikation steht der Claim „Mach dich wichtig“. Diese Botschaft vermittelt Selbstwirksamkeit und Wertschätzung und bricht bewusst mit einer traditionellen Sichtweise auf Mitarbeitende im sozialen Arbeitsfeldern. Sie rückt den Beitrag jeder und jedes Einzelnen in den Fokus und macht deutlich, wie relevant gute Arbeit für das Gemeinwohl ist.

 

70 Mitarbeitende für neue Einrichtung gewonnen

Die Gestaltungselemente der neuen Unternehmensmarke, darunter das prägnante „Johanneswerk-J“, eine erweiterte Farbwelt und eine dynamische Formensprache, wurden medienübergreifend ins Employer Branding überführt. Angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels im Pflegesektor positioniert sich das Johanneswerk mit dieser Kampagne neu und gezielt als attraktiver, werteorientierter Arbeitgeber. Die neue Employerbranding-Seite erzielte das Vielfache an Aufrufen als das vorherige Karriereportal. 

 

Auch die schnelle wie erfolgreiche Besetzung von über 70 Stellen in einer neu eröffneten Alteneinrichtung zeigt, dass der neue Arbeitgebermarkenauftritt wirkt. „Die Recruiting-Kampagne für das Perthes-Haus ist für uns eine echte Erfolgsgeschichte“, findet Dr. Ingo Habenicht, Vorsitzender der Johanneswerk-Geschäftsführung. „Damit haben wir die Tragfähigkeit unseres neuen Arbeitgebermarkenauftritts unter Beweis gestellt. Sowohl die Leistung der Agentur als auch die sehr gute interdisziplinäre Zusammenarbeit unserer Abteilungen haben maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen.“

 

Partnerschaftliche und wertschätzende Kooperation

 

„Diese Auszeichnung ist eine gemeinsame Anerkennung für strategische Markenarbeit, die Substanz und Wirkung entfaltet,“ sagt Guido Beck, Geschäftsführer der BECKDESIGN GmbH. „Wir danken dem Johanneswerk für das Vertrauen und die Offenheit, diesen Weg konsequent mit uns zu gehen.“  Auf Johanneswerkseite arbeiteten die Abteilungen Personalmanagement, Unternehmenskommunikation und Altenhilfe am neuen Auftritt mit – und hatten viel Freude am Projekt. „Mit der Kernaussage der Kampagne ‚Du bist wichtig!‘ möchte ich mich bei den Mitarbeiterinnen von BECK Design bedanken“, so Dr. Claudia Schröder, Leiterin der Unternehmenskommunikation, „für die tolle Kreation, für die sehr gute strategische Beratung und für die Zusammenarbeit, die meine Kolleginnen und ich als partnerschaftlich und sehr wertschätzend erlebt haben.“

 

Der German Brand Award, initiiert vom German Design Council, zählt zu den wichtigsten Auszeichnungen für erfolgreiche Markenführung. 2025 wurden über 1.500 Einreichungen aus 11 Ländern bewertet – ausgezeichnet wurden herausragende Leistungen in Strategie, Gestaltung und Markenwirkung.

 

Karriereportal des Johanneswerks: karriere.johanneswerk.de