Wohnverbund Gelsenkirchen beim Projekttag im Autohaus

Eine Einladung voller Überraschungen

Marcel Przeradzka (vorne) und Roman Kranich genießen den Besuch im Autohaus.

Den krönenden Abschluss bildete ein Besuch auf Schalke. Fotos: Julia u. Thomas Kuckartz

Gelsenkirchen (JW). Die Einladung kam spontan: Christopher Bieda vom Autohaus Tiemeyer und Ossmann hatte zusammen mit drei weiteren Auszubildenden einen Projekttag für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen geplant und hierzu den Familienunterstützenden Dienst des Johanneswerk-Wohnverbunds Gelsenkirchen eingeladen. Acht Klienten des FuD und ihre Assistenten durften einmal hinter die Kulissen eines der größten Gelsenkirchener Autohäuser schauen.

Bevor es mit der Besichtigungstour losging, gab es als erste Überraschung erst einmal ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Anschließend konnten kleine und große Besucher ausgiebig die Werkstatthallen, Lager und Showrooms besichtigen. Christoph Bieda und seine Kollegen hatten dabei viel Interessantes und Wissenswertes rund um die Arbeit in ihrem Autohaus zu berichten. Natürlich wurden auch die neusten Audi und VW Modelle vorgeführt und wer wollte, durfte sich selbst einmal hinters Lenkrad setzen.

Die größte Überraschung hatten sich die vier Projektplaner natürlich bis zum Schluss aufgehoben. Die letzte Tour führte direkt zur Veltins Arena zum Spiel des Schalke 04 gegen Herta BSC Berlin. Der 2:1 Sieg der Schalker Knappen bildete den krönenden Abschluss dieses wirklich tollen Tages.

Bericht: Holger Leitsch

Beitrag teilen: