Johanneswerk: Sozialpädagogin Sigrid Baumann verabschiedet

37 Jahre die Kita-Geschicke geleitet

Sigrid Baumann, 37 Jahre lang als Kita-Leiterin im Johanneswerk tätig, ist in Ruhe-stand gegangen. Foto: Christian Weische

Bielefeld (JW). Bei der Anmeldung in der Kita Sonnenblume konnte es vorkommen, dass die Kita-Leiterin ehemaligen, nun erwachsenen Kita-Kindern gegenüber saß und jetzt deren Nachwuchs kennenlernte. 37 Jahre leitete Sigrid Baumann die Einrichtung auf dem Johannesstift-Gelände. Und in das Gespannt-Sein auf Neues mischt sich zum Abschied auch Wehmut. „Am schwersten wird es mir fallen, den Schlüssel abzugeben.“

Sigrid Baumann, geboren 1951 in Löhne, absolvierte nach der Schulzeit zunächst eine Ausbildung zur Arzthelferin. Es folgte ein Studium der Sozialarbeit, das sie 1974 mit dem Diplom einer Sozialpädagogin abschloss. Mit dem Anerkennungsjahr kam sie das erste Mal in Kontakt mit dem Ev. Johanneswerk. Damals trug die Kindertagesstätte den alten Namen „Rosenwehme“ und gehörte zum Krankenhaus. Sigrid Baumann blieb im Johannesstift, war im so genannten Hort und der Krippe für die ganz Kleinen tätig. Und bereits zum 1. Januar 1979 übernahm sie – damals noch keine 28 Jahre alt – die Kita-Leitung.

Viele Kinder hat sie seitdem erlebt und auf dem Weg in die Schule und damit ins Leben begleitet. Darüber hinaus war Sigrid Baumann maßgeblich beteiligt an der Planung, Errichtung und Inbetriebnahme der zweiten Kita des Johanneswerks, des Pappelhofs. Und auch beim Neubau und der Gestaltung des neuen Sonnenblume-Hauses konnte die Sozialpädagogin, unterstützt von ihrem Team, entscheidend mitgestalten.

Die Arbeit mit den Kindern und den Kollegen habe sie jung und in Schwung gehalten, sagt die frischgebackene Pensionärin. Als kompetente Fachfrau, die mit Gelassenheit und großem Geschick ihre Aufgaben erledigt hat, wird sie den großen und kleinen Menschen im Haus Sonnenblume in Erinnerung bleiben.

Beitrag teilen: