Johanneswerk-Zitat

Johanneswerk sagt JA zu Vielfalt

Dr. Ingo Habenicht, Geschäftsführer des Ev. Johanneswerks

Johanneswerk-Geschäftsführer Dr. Ingo Habenicht positioniert sich gegen Rechts.

Dr. Ingo Habenicht, Vorsitzender der Geschäftsführung des Ev. Johanneswerk, begrüßt die Aussagen der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), dass die AfD für Christinnen und Christen nicht wählbar ist, sowie die Positionierungen der evangelischen und katholischen Kirche gegen Rechtsextremismus und -populismus:

„Im Ev. Johanneswerk leben wir Vielfalt – für uns selbst und auch für die Menschen, die sich unserer Arbeit anvertrauen. Dass bei uns Menschen über 90 verschiedener Nationalitäten arbeiten, ist für uns eine wertvolle Bereicherung. Wir sind der Überzeugung und stehen dafür ein, dass ALLE Menschen in Würde, selbstbestimmt und in Gemeinschaft leben können. Das verteidigen wir und sagen NEIN zu dem Hass, den einige in unsere Gesellschaft tragen, zu jeder Form von Ausgrenzung, zu Rassismus und zu allen Versuchen, unsere Demokratie zu zerstören.

Wir wollen in einem solidarischen und freien Land leben, in dem Menschen füreinander da sind, sich unterstützen und sich sicher fühlen können – so, wie wir es in unserer Vision und Mission beschrieben haben! Mit den Zielen und dem Verhalten der AfD, mit Rechtsextremismus und -populismus passt das nicht zusammen und ist aus christlich-ethischer Perspektive nicht akzeptabel!“

#ZusammenGegenRechts

Beitrag teilen: