Außenwohngruppe Insel: Neues von Therapiehund Buddy

Prüfung erfolgreich bestanden

Die Bewohnerinnen und Bewohner der AWG Insel zusammen mit Sandra Krys und Hund Buddy

Die Bewohnerinnen und Bewohner der AWG Insel freuen sich, dass Buddy die Ausbildung zum Schul- und Einrichtungsbesuchshund bestanden hat. [Fotos: Wohnverbund Datteln]

Nach über einem Jahr Ausbildung hat Berner Sennen Hund Buddy nun seine Ausbildung zum Schulhund/ Einrichtungsbesuchshund bei der NETTE HUNDE MG bestanden. Buddy ist nun ein geprüfter Einrichtungshund. Er absolviert ein bis zwei Mal wöchentlich seinen Dienst in der Außenwohngruppe Insel im Wohnverbund Datteln. Die Bewohnerinnen und Bewohner übernehmen abwechselnd Aufgaben, wenn Buddy im Dienst ist. So gibt es den Wasserdienst, den Gassidienst, den Futterdienst und den Aufsichtsdienst. Diese Dienste sind stets sehr begehrt und werden gerne übernommen. Er begleitet die Gruppe bei Ausflügen, motiviert Bewohner zu Spaziergängen und bringt allen beim Spielen und Schmusen viel Freude.
 

Therapiehund Buddy und Besitzerin Sandra Krys stellen sich vor

Ich heiße Sandra Krys, bin 50 Jahre alt und gelernte Altenpflegerin. Ich arbeite als medizinische Fachkraft in der AWG „Insel“ und bin gleichzeitig Pflegemutter von zwei tollen Jungs mit Handicap.

Seit 25 Jahren leben Berner Sennen Hunde in unserer Familie. 2019 kam nach langer Suche bei Züchtern im September „Donut v. d. Donert“ (genannt „Buddy“) in unsere Familie. Er wurde sehr schnell bester „Buddy“ unserer Kinder und begleitete mich schon als Welpe zur Arbeit – zunächst  stundenweise und später dann ganze Dienste. Er wurde der Liebling aller Bewohner und Mitarbeiterinnen der AWG Insel. Er erwies sich durch seine geduldige, ruhige und liebenswerte Art als Bereicherung unserer Wohngruppe. Häufig übernimmt er die Aufgabe eines „Transmitters“ und baut Brücken zwischen Bewohnern und Mitarbeitern.

So entstand der Gedanke „Buddy“ auszubilden und seine guten Anlagen professionell einzusetzen und auszubauen. Nach bestandenem Eignungstest in Mönchengladbach, meldete ich uns 2020 als Team für die Ausbildung zum Schulhund/ Einrichtungsbesuchshund bei NETTE HUNDE MG an.
Coronabedingt zog sich die Ausbildung dann fast 1 Jahr hin. Am 15. August 2021 fand dann die Abschlussprüfung in Mönchengladbach statt, die Buddy mit Bravour bestand. Der Hund ist für Mitarbeiter und Bewohner eine Bereicherung und bringt sehr viel Freude und Spaß, oft auch Ruhe, in unsere Wohngruppe.

Beitrag teilen: