Der Adler ist das Symbol des Evangelisten Johannes.  Er ist der Namensgeber des Ev. Johanneswerk e.V.Der Adler ist das Symbol des Evangelisten Johannes.  Er ist der Namensgeber des Ev. Johanneswerk e.V.Der Adler ist das Symbol des Evangelisten Johannes.  Er ist der Namensgeber des Ev. Johanneswerk e.V.Die Bibel: Biblische Texte sind wegweisend für diakonisches Handeln.A und O, Alpha und Omega sind der erste und letzte Buchstabe des griechischen Alphabets und verweisen auf Gott, Anfang und Ende aller Dinge.A und O, Alpha und Omega sind der erste und letzte Buchstabe des griechischen Alphabets und verweisen auf Gott, Anfang und Ende aller Dinge.Das Kreuz ist das Symbol für Jesus Christus.  Es erinnert an Leid und dessen Überwindung. Beides sind zentrale Themen helfenden Handelns in der Diakonie.
Suche
Auf einen BlickDownloadsSpendenHilfe
Home
Aktuelles
Beratung & Hilfe
Termine
&#009
Über uns
Arbeitsfelder
Einrichtungen
Neue Wohnformen
Treff.Punkte
Ambulante Hilfen
Kommunikation
&#009
Stellen & Bildung
Kontakt
stiftung mitLeidenschaft
Krankenhäuser & Kliniken
klinik wittgenstein
Abteilung für innere und psychosomatische Medizin

klinik wittgenstein innere/psychosomatische medizin
In dieser Abteilung werden vor allem Patienten behandelt, die an psychisch mitbedingten körperlichen Beschwerden leiden. Grund dafür können Funktionsstörungen oder organische Erkrankungen sein.

Neben dem psychotherapeutischen Angebot werden vorzugsweise solche bewegungs- und gestaltungstherapeutischen Maßnahmen angewendet, die der Förderung der Gefühlswahrnehmung dienen. Der kranke Körper wird in der Physiotherapie gezielt behandelt.

Den jeweils individuellen Behandlungsplan runden pharmakologische Medikation und internistische Therapiebegleitung ab.

Behandlungsschwerpunkt Essstörungen

klinik wittgenstein innere/psychosomatische medizin
In einer geschlossenen Gruppe, die auf eine Dauer von zehn Wochen ausgelegt ist, werden acht Patienten mit Essstörungen behandelt, wie etwa Anorexia nervosa, Bulimie oder Adipositas. Soziale Kompetenzen werden trainiert, das Essverhalten und das Körpergewicht sollen normalisiert werden. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Konflikten, die zu den Essstörungen geführt haben. 

Phasen des Behandlungsverlaufes:
Diagnostik: Essanamnese, Familien- oder
Angehörigengespräche
Individuelle Psychotherapie mit Arbeit an den
Ich-Funktionen
Tiefenpsychologische Therapie zur Klärung von tieferliegenden neurotischen Konflikten nach Erreichen eines verabredeten Individualgewichtes
Abschließende Angehörigengespräche, Entlassung in ambulante Weiterbehandlung mit Nachgespräch fünf Wochen später.





















Print page Send page
Impressum Copyright 2003 - 2009 Evangelisches Johanneswerk e.V.